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Radfahren in Paderborn
Sicherheitstrennstreifen zum ruhenden Verkehr (bspw. Hatzfelder Straße)
Sicherheitstrennstreifen werden vor allem im Bereich des ruhenden Verkehrs markiert. Ziel ist es, den fließenden Verkehr (besonders den Radverkehr) mit einem entsprechendem Sicherheitsabstand an den entlang der Straße parkenden Autos vorbeizuführen, um so sogenannte Dooring-Unfälle durch plötzlich aufgestoßene Autotüren zu vermeiden.
Bislang wurden diese Sicherheitstrennstreifen vor allem bei Schutz- oder Radfahrstreifen angewendet. Durch die in 2022 in Kraft getretene E-Klima (Empfehlungen zur Anwendung und Weiterentwicklung von FGSV-Veröffentlichungen im Bereich Verkehr zur Erreichung von Klimaschutzzielen) werden diese Sicherheitstrennstreifen nun auch für Streckenabschnitte, auf denen der Radverkehr und der Kfz-Verkehr gemeinsam im Mischverkehr geführt werden, empfohlen.
Der erste Anwendungsfall ist die Hatzfelder Straße in Schloß Neuhaus. Hier ist zwischen Schatenweg und Bahnübergang in FR Innenstadt aus Gründen der Verkehrssicherheit (viele Radverkehrsunfälle) ein Schutzstreifen angelegt worden. In die Gegenrichtung ist ein Sicherheitstrennstreifen angeordnet worden. Dieser unterscheidet sich vom Schutzstreifen zum einen durch die deutlich geringere Breite und das Fahrradpiktogramm, was auf der Fahrbahn, links des Sicherheitstrennstreifens angeordnet ist. Die Anordnung des Piktogramms soll den Radfahrenden verdeutlichen auch links des Sicherheitstrennstreifens zu fahren, um so die nötigen Abstände zu den parkenden Autos einzuhalten.
Künftig wird zusätzlich ein entsprechendes Hinweisschild auf die richtige Nutzung hinweisen.