Geisselscher Garten- ab 7.10.25 gesperrt
Arbeiten zur Wiederherstellung beginnen
Ab Dienstag, 7. Oktober, wird der Geisselsche Garten zwischen Stadtbibliothek und Mühlenstraße komplett gesperrt. Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können auf die Michaelstraße ausweichen. Grund ist der Beginn der Arbeiten zur Wiederherstellung des Areals entlang der Michaelstraße zwischen Stadtbibliothek und Mühlenstraße, die bis zum Frühjahr 2026 andauern sollen.
Ein Tornado zerstörte 2022 große Teile des prägenden Baumbestandes des Geisselschen Gartens. Dabei wurden etwa 120 Bäume entwurzelt oder stark geschädigt sowie die Paderufer mit ihrer Ufervegetation und Stadtmobiliar beschädigt. Mit den jetzt beginnenden Arbeiten sollen diese Schäden behoben werden. Im Detail soll ein neues Fußgänger-freundliches Wegesystem angelegt, die Gartenmauer nach historischem Vorbild gebaut werden sowie eine ökologische Aufwertung der Dielenpader erfolgen. Außerdem wird ein neuer Aussichtssteg zur Dielenpader gebaut, eine Lichtung als naturnahe Wiese angelegt und es werden Sukzessionsflächen zur Entwicklung des naturnahen Gehölzbestandes angelegt.
Die Stadt Paderborn bittet alle Bürger*innen sowie Anwohnende um Verständnis für die entstehenden Einschränkungen während der Bauzeit. Informationen zum Projekt sind auf der Homepage der Stadt Paderborn unter www.paderborn.de (Öffnet in einem neuen Tab)zu finden.