Rat und Bürgermeister
Der Rat ist das wichtigste Gremium in der Stadt Paderborn.
Politik – Rats-Informations-System
Was ist der Stadt-Rat?
Der Rat ist das wichtigste Gremium in der Stadt Paderborn.
Ein Gremium ist eine Gruppe von Leuten.
Die Leute besprechen und entscheiden Sachen gemeinsam.
Sie sind Politiker und Politikerinnen aus Paderborn.
Der Bürger-Meister ist der Chef vom Rat.
Er heißt Michael Dreier.
Im Rat sind 60 Personen.
Die Personen gehören zu 9 Gruppen.
Die Gruppen heißen: Fraktionen.
Personen in einer Fraktion haben meistens eine ähnliche Meinung.
Das ist wie im deutschen Bundes-Tag.
Der Rat hat auch Ausschüsse gebildet.
Ein Ausschuss ist eine Gruppe von Leuten.
Die Leute arbeiten zu einem bestimmten Thema zusammen.
Sie haben meistens verschiedene Meinungen.
Die Bürger wählen die Leute im Rat.
Hier können Sie alle Infos über den Rat sehen:
https://stadt-paderborn.rim.gkdpb.de/ (Öffnet in einem neuen Tab).
Die Infos sind in Alltags-Sprache.
Der Bürger-Meister
Der Bürger-Meister von Paderborn ist Michael Dreier.
Er arbeitet für die Stadt Paderborn.
Er ist der Chef von allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in der Stadt-Verwaltung.
Sie haben eine Frage an den Bürger-Meister?
Dann können Sie eine Anfrage machen mit diesem Formular:
Stell-vertretende Bürger-Meister
Der Bürger-Meister hat 3 Vertreter.
Sie vertreten den Bürger-Meister:
Wenn der Bürger-Meister keine Zeit hat.
Der erste Vertreter ist Dietrich Honervogt von der CDU.
Die zweite Vertreterin ist Sabine Kramm von Bündnis 90/Die Grünen.
Der dritte Vertreter ist Martin Pantke von der SPD.
Hier können Sie mehr Infos über die Leute im Rat sehen:
Die Infos sind in Alltags-Sprache.
Dieser Text wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz übersetzt. Er wurde noch nicht von der Zielgruppe geprüft. Die Prüfung erfolgt nach und nach.
Teilen Sie uns Anmerkungen oder Hinweise gerne per Mail an inklusionpaderbornde mit.
In Leichter Sprache:
Wir haben die Texte mit künstlicher Intelligenz gemacht.
Die Menschen aus den Caritas Werkstätten haben sie noch nicht geprüft.
Aber die Menschen prüfen die Texte noch.
Sie haben Fragen?
Oder Sie können etwas nicht verstehen?
Dann können Sie eine Mail schreiben:
