Beteiligungs-Rechte für Bürger und Bürgerinnen
Die Bürger und Bürgerinnen von einer Stadt können mitbestimmen.
Die Bürger und Bürgerinnen von einer Stadt können mitbestimmen.
Sie können bei den Entscheidungen in der Stadt oder in der Gemeinde mitreden.
Sie können sich für bestimmte Sachen stark machen.
Dafür muss man Regeln einhalten.
Das steht in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt: Gemeinde-Ordnung NRW.
NRW steht für: Nord-Rhein-Westfalen.
Anregungen und Beschwerden
Jeder Einwohner in der Stadt kann eine E-Mail schreiben.
Oder er kann einen Brief schreiben.
In der E-Mail oder in dem Brief kann er sich über etwas in der Stadt beschweren.
Das heißt:
Er kann eine Beschwerde einlegen.
Weil etwas schlecht läuft.
Oder er kann Anregungen für die Stadt haben.
Das heißt: Er hat Ideen.
Man muss dafür seit mindestens 3 Monaten in der Stadt wohnen.
Die E-Mail oder der Brief geht an den Bürger-Meister von der Stadt.
Der Bürger-Meister gibt die Anregung oder die Beschwerde weiter an den Rat.
Der Rat entscheidet über alle wichtigen Sachen in der Stadt.
Es gibt verschiedene Gruppen in dem Rat.
So eine Gruppe heißt: Ausschuss.
Der Rat sagt:
Der passende Ausschuss kümmert sich um die Idee oder die Beschwerde.
Zum Beispiel:
Ein Ausschuss ist zuständig für:
- Bauen
- Planen
- Umwelt.
Wenn Sie etwas über einen Radweg sagen wollen:
Dann geht der Brief an den Ausschuss für Bauen, Planen und Umwelt.
Wenn Sie eine Anregung oder Beschwerde gemacht haben:
Dann muss der Ausschuss die Anregungen und Beschwerden prüfen.
Die Leute im Ausschuss reden über die Anregung oder Beschwerde.
Und der Ausschuss hört Sie in einer Sitzung an.
Das heißt:
Sie sprechen im Ausschuss über Ihre Anregung oder Beschwerde.
Sie können auch sagen:
Die Sitzung soll nicht öffentlich sein.
Es können dann anderen Bürger und Bürgerinnen nicht dabei sein.
Der Ausschuss entscheidet später über die Anregung oder Beschwerde.
Sie bekommen eine schriftliche Nachricht dazu.
Die Nachricht kommt vom Bürger-Meister.
Dieser Text wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz übersetzt. Er wurde noch nicht von der Zielgruppe geprüft. Die Prüfung erfolgt nach und nach.
Teilen Sie uns Anmerkungen oder Hinweise gerne per Mail an inklusionpaderbornde mit.
In Leichter Sprache:
Wir haben die Texte mit künstlicher Intelligenz gemacht.
Die Menschen aus den Caritas Werkstätten haben sie noch nicht geprüft.
Aber die Menschen prüfen die Texte noch.
Sie haben Fragen?
Oder Sie können etwas nicht verstehen?
Dann können Sie eine Mail schreiben:
