Universitäts-Stadt Paderborn
In Paderborn gibt es mehrere Hoch-Schulen.
In Paderborn gibt es mehrere Hoch-Schulen.
An Hoch-Schulen kann man etwas lernen.
Vorher muss man Abitur machen.
Vor über 350 Jahren gab es die erste Hoch-Schule in Paderborn.
Heute gibt es in Paderborn viele Hoch-Schulen.
Zum Beispiel:
- die Universität Paderborn
- die Katholische Hoch-Schule
- die Theologische Fakultät Paderborn
- die Fach-Hoch-Schule der Wirtschaft.
An den Universitäten und an der Fach-Hoch-Schule lernen mehr als 20 Tausend Menschen.
Die Hoch-Schulen sind wichtig für die Stadt Paderborn.
Studierende organisieren einige Veranstaltungen selbst.
Deshalb kommen viele junge Menschen in die Stadt.
Die Universität Paderborn
Die Universität Paderborn hat fast 20 Tausend Studierende.
Und mehr als 2 Tausend Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Die Universität ist an der Warburger Straße 100.
Einige Bereiche sind im Gebäude an der Fürstenallee 11.
Das Gebäude ist neben dem Heinz Nixdorf Museums-Forum.
Die Universität Paderborn hat ein Motto.
Es heißt:
„Universität der Informations-Gesellschaft“.
Informations-Gesellschaft heißt:
Wir leben in einer Zeit mit vielen neuen Techniken.
Zum Beispiel Internet.
Die Universität Paderborn will neue Techniken und neue Sachen im Internet erforschen.
Und die Universität Paderborn will den Menschen helfen.
Die Menschen sollen die neuen Techniken und Sachen gut nutzen können.
Alle Bereiche von der Universität sind wichtig für die Informations-Gesellschaft.
Zum Beispiel:
- Informatik und Mathematik
- Ingenieur-Wissenschaften
- Informations-Technik
- Elektro-Technik
- Maschinen-Bau
- Physik und Chemie
- Wirtschafts-Wissenschaften
- Geistes-Wissenschaften und Kultur-Wissenschaften.
Die Universität will international sein.
Die Universität will auch Kunst und Musik haben.
Das ist wichtig für die Universität.
Die Universität hat zum Beispiel:
- Ein Orchester für Studenten und Studentinnen.
- Eine Musik-Gruppe.
- Einen Chor.
- Eine Bühne für Theater.
- Kunst-Ausstellungen.
Hier gibt es mehr Infos:
http://www.upb.de/ (Öffnet in einem neuen Tab)
Die Infos sind in Alltags-Sprache.
Dieser Text wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz übersetzt. Er wurde noch nicht von der Zielgruppe geprüft. Die Prüfung erfolgt nach und nach.
Teilen Sie uns Anmerkungen oder Hinweise gerne per Mail an inklusionpaderbornde mit.
In Leichter Sprache:
Wir haben die Texte mit künstlicher Intelligenz gemacht.
Die Menschen aus den Caritas Werkstätten haben sie noch nicht geprüft.
Aber die Menschen prüfen die Texte noch.
Sie haben Fragen?
Oder Sie können etwas nicht verstehen?
Dann können Sie eine Mail schreiben:
