"Schock deine Eltern: Lies ein Buch!"

Unter dem Titel „Schock deine Eltern: Lies ein Buch!“ haben die pädagogischen Fachkräfte der vier Sander Institutionen eine gemeinsame Projektwoche für die Schulanfänger 2018 und die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Sande vorbereitet.

Der Start in die Woche, die in diesem Jahr mit der 13. Paderborner Kinderbuchwoche zusammenfiel, war für die Kinder der Froschklasse ein ganz besonderer, da sie bei der Auftaktveranstaltung sogar den Autor Ingo Siegner, Erfinder des kleinen Drachen Kokosnuss, persönlich kennenlernen durften. In der Mehrzweckhalle las außerdem der Schriftsteller Michael Engler für Ameisenbären, Zebrafische und Marienkäfer aus seinen Büchern „Wir zwei sind Freunde fürs Leben“ und „Wir zwei gehören zusammen“ vor.

Während der Projektzeiten arbeiteten die Kindergartenkinder mit den Erstklässlern zu Büchern von Axel Scheffler und Julia Donaldson. Ganz nebenbei lernten die zukünftigen Schulanfänger Schule und Unterricht kennen, verloren die Angst vor dem „Ernst des Lebens“ und bewiesen, dass sie mit ihren Ideen und Vorerfahrungen wertvolle Beiträge in ihren Lerngruppen leisten konnten.

© Stadt Paderborn

Zusammen mit den Kindern der Städtischen Kita Sande, haben die Marienkäfer eine tolle Projektwoche erlebt. Die Kinder haben sich am Montag im Morgenkreis vorgestellt und beim gemeinsamen Arbeiten und in den Pausen in dieser Woche besser kennengelernt. In der Lernzeit haben sie jeden morgen im Franz-Heft und im Zebra-Buchstabenheft gearbeitet, gelesen und Lernspiele gemacht. Die Marienkäfer konnten die Kindergartenkinder schon beim Schreiben unterstützen. Einige Marienkäfer haben den Kindergartenkindern sogar aus den Kinderbüchern vorgelesen. Das Buch vom „Superwurm“ mit den Superkräften haben die Kinder gemeinsam gelesen und zwischendurch immer wieder Vermutungen angestellt, wie die Geschichte weitergehen könnte. Dabei hatten sie viel Spaß und tolle Ideen. In dem Lesebegleitheft konnten die Kinder zum Buch malen und schreiben.

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Außerdem haben die Marienkäfer etwas über Regenwürmer gelernt. In der Klasse hatten sie zwei große Gläser und konnten darin beobachten, wie das eigentlich aussieht, wenn Regenwürmer Gänge bauen und den Boden umgraben.

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In der Projektzeit sind eine Menge Späne gefallen. Alle Kinder haben die Holzteile für  Insektenhotel mit Schleifpapier bearbeitet. Anschließend wurde das Holz geölt und mit Hilfe der Lehrer zusammengeschraubt. Schließlich musste das Hotel noch gefüllt werden, damit die Bewohner auch einziehen können. Dafür wurden Holz, Äste und Steine mitgebracht. Außerdem haben die Kinder die Regenwürmer im Gras gefilzt und diese mit Kulleraugen beklebt.

Das war eine tolle Erfahrung und führte zu einem Andenken, das alle Kinder mit nach Hause nehmen konnten.

Am Freitag genossen sie gemeinsam ein leckeres Frühstück und konnten zum Abschluss den anderen Schülern und Lehrern Insektenhotel präsentieren.

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Die künftigen Schulanfänger fanden sich sofort gut in der Klasse der Zebrafische zurecht. Morgens starteten alle mit ihrem Franzheft, das auch die Kindergartenkinder schon kannten. Nach einer Begrüßungsrunde und einer Aufgabe im Kreis zum Lesen oder Schreiben kam die Lernplanzeit. Man konnte im Lesebegleitheft arbeiten, Spiele spielen, Bücher lesen oder am Computer arbeiten.

In der Projektzeit haben die Kinder Stabpuppen und Zauberstäbe gebastelt. Besonders viel Spaß hat allen auch das Tonen der Tiere aus dem Buch „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ gemacht. Aber am tollsten fanden die meisten Kinder das Spielen der Geschichte mit richtigen Kostümen. Am Ende der Projektwoche konnten viele Kinder die Reime aus dem Buch bereits auswendig. Als letztes haben sie sich, wie im Kino, den Film zu der Geschichte angeschaut. Das war eine tolle Projektwoche und wir freuen uns schon sehr, wenn ab dem Sommer alle gemeinsam in der GS Sande lernen.

„Fliegenschiss und Olchi-Furz, das Leben ist doch viel zu kurz. Wir lieben Schlick und Schlamm und Schleim, das Leben kann nicht schöner sein!“

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Alle Zweitklässler der Grundschule Sande beschäftigten sich mit der Welt der Olchis und sangen diese Zeilen mit einem kräftigen Augenzwinkern. Sie haben jeden Tag an einem gemeinsamen Buch gearbeitet, zu dem tolle Mappen mit selbst erfundenen Geschichten, Satzpuzzlen, Kreuzworträtseln etc. erstellt wurden. In Kleingruppen erarbeiteten die Kinder ein Stabpuppenspiel, und jeder einzelne freute sich über Wackelpudding-Stinkerbrühe sowie das Fangspiel mit dem Drachen Feuerstuhl. Darüber hinaus wurden in der täglichen Bücherausleihe noch viele weitere Olchi-Abenteuer „verschlungen“ und am Ende des Tages mit viel Freude die Olchi- Version bekannter Spiele wie „Twister“, „Wer bin ich?“ und „Memory“ gespielt.

Leider verging die Woche fast so schnell wie ein Flug auf Feuerstuhl.

In einer weiteren Projektgruppe haben die Kinder gemeinsam das Buch „Rabenschwarze Freunde“ von Mirjam Müntefering gelesen und vielfältig dazu gearbeitet. In dem Buch geht es um den Jungen Noah, Frau Weiß und ihre Raben, Lissi und ihre Bande. Noah ist neu in der Klasse und wird von Lissi und ihren Freunden wegen seiner roten Haare verspottet. Im Wald lernt er Vera Weiß kennen, die sich um kranke oder verletzte Raben kümmert…

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Neben der täglichen Lesekonferenz und dem Schreiben im Lesetagebuch haben die Kinder eine Menge über Rabenvögel erfahren,  ein Lapbook dazu erstellt, ein  Stabpuppenspiel zu einer Fabel gestaltet und natürlich einen Raben aus Pappmaschee gebastelt.

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Außerdem haben sie Siloballen (die vorher einmal Klorollen waren) nach dem Künstler Hans Langner (Birdman) gestaltet. Im Lauf der Woche ist auch noch ein interessantes Expertenheft entstanden mit allen Aufgaben, die sie in dieser Woche bearbeitet haben. 

Gemeinsam haben die Kinder sich über das Thema „Vorurteile“ ausgetauscht und überlegt, was alles zu einer „guten Klassengemeinschaft“ gehört.

Während der Kinderbuchwoche haben die Kinder der Klasse 4a gemeinsam zum Buch „Sams Wal“ von Katherine Scholes gearbeitet: Sie haben Sam und seinen Hund Lucy kennengelernt und mit ihnen zusammen den gestrandeten Wal entdeckt. Sie haben miterlebt, wie Sam alles getan hat, um seinen Zwerg-Pottwal zu retten und waren bestimmt genau so froh und erleichtert wie er, als der Wal endlich wieder ins freie Meer schwimmen konnte.
Neben dem Lesen von Sams spannender Geschichte haben die Kinder eine Menge über Wale, diese ganz besonderen, riesigen Meereslebewesen, gelernt. Sie kennen jetzt verschiedene Wal-Arten, wissen wie sie leben und möchten, dass sie geschützt werden und noch lange in den Meeren der Welt umherziehen. Die Kinder haben die Lesekonferenz kennengelernt und in Kleingruppen ausprobiert. In einem selbst gestalteten „Lapbook“ konnten sie ganzes Wissen sammeln: Informationen über die Autorin, ein Memory zum Buch, ein Wal-Lexikon, ein Elfchen über Wale, ein meerblaues Kunstwerk und immer wieder neue Schreibaufgaben. Eine schöne Mappe ist so entstanden, die die Kinder noch lange an die Projektwoche erinnern wird.

Die Kinder der Klasse 4c haben das Buch „Sonst bist du dran“ gelesen und erfahren, dass es verschiedene Formen der Gewalt gibt. In regelmäßigen Lesekonferenzen haben die Kinder sich in einer Lesegruppe intensiv mit der Geschichte von Arnold und Michel auseinandergesetzt und die wichtigen Inhalte jedes Kapitels in den Lesetagebuch geschrieben.

Sie haben das Spiel „Sonst bist du dran“ kennengelernt, dazu Ereigniskarten zum Malen, Darstellen und Erklären hergestellt und in einer Gruppe spielerisch erprobt.

Die Kinder haben zu Gefühlen gemalt und mit den anderen überlegt, was Gewalt ist. Mit anderen Kindern haben sie die Szenen des Buches nachgespielt und sind in verschiedene Rollen geschlüpft. Auf dem Schulhof haben die Kinder an einer „Sonst bist du dran“- Rallye teilgenommen. Sehr motiviert haben sie versteckte Karten gesucht und  Aufgaben gelöst. Dabei haben sie sich toll bewegt und viel Spaß gehabt! In der Sporthalle haben die Kinder an verschiedenen Spielen zur Gruppenstärkung teilgenommen. 

Am letzten Tag wartete auf alle Teilnehmer ein gemeinsames gesundes Schulfrühstück, das Eltern aus Schule und Kindergärten für fast 250 Kinder vorbereitet hatten! Durch die Obst- und Gemüselieferung von Herrn Goebel und Spendengelder des Fördervereins konnten alle Kinder mit reichlich frischem Obst und Gemüse sowie mit leckeren Broten mit Butter, Wurst oder Käse versorgt werden! Die Bäckerei Lange hat auch in diesem Jahr einen Teil des Brotes gespendet. Vielen Dank an alle! 

Viele Helferinnen und Helfer aus Schule, Kindergarten und Universität waren in der Woche aktiv und haben eine für alle Beteiligten zu einem unvergessliche Woche ermöglicht. Allen Mitwirkenden sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt!


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