Bienen-Wichtel am Naturkundemuseum Paderborn
Ganz unbemerkt ist der Bienen-Wichtel in den Bienenfutterautomaten des Naturkundemuseums Paderborn eingezogen. Dort hat er sogar gleich vier kleine Zimmer in denen er sich häuslich eingerichtet hat.
Bienen-Wichtel am Naturkundemuseum Paderborn - neu bei den Paderwichteln
Paderwichtel (© Paderwichtel.de (Öffnet in einem neuen Tab)) ist ein barrierearmes Freizeitangebot und lädt Kinder und junge Familien dazu ein, Paderborn auf spielerische Weise zu entdecken. Auf einem Erlebnis-Spaziergang gibt es geheimnisvolle Wichtelräume zu sehen, die an verschiedenen Orten in der Stadt versteckt sind. Seit neuestem ist auch das Naturkundemuseum Paderborn mit von der Partie.
An mehreren Orten in Paderborn gibt es bereits Unterstützende, die für die Paderwichtel von Frau Dykhoff und Frau Schelhasse einen Standort zur Verfügung stellen. Diese kleinen Wichtel-Räume können jederzeit besucht werden und sind immer sichtbar – auch dann, wenn das entsprechende Haus geschlossen hat. So gibt es zum Beispiel eine Schatzwächter-Wichtelin, Spiele-Wichtel oder den Mühlen-Wichtel und noch viele weitere. Wenn man einen Wichtel an seinem Zuhause besucht, so kann man die mit Liebe gestalteten Räume bewundern und entdeckt immer wieder Neues. Jeder Wichtel-Raum enthält außerdem eine kleine Überraschung, die eine besondere Verbindung zu Paderborn oder dem jeweiligen Standort zeigt.
Die Vorweihnachtszeit ist eine besinnliche Zeit. Wichtel sind stille Boten dieser geheimnisvollen Wochen. So ist ganz unbemerkt der Bienen-Wichtel in den Bienenfutterautomaten des Naturkundemuseums Paderborn eingezogen. Dort hat er sogar gleich vier kleine Zimmer in denen er sich häuslich eingerichtet hat. Das ist auch der Bienen-AG der Realschule Schloß Neuhaus nicht entgangen, die den Bienen-Wichtel schon besucht hat. Die Bienen-AG ist Teil eines gemeinsamen Bienen-Projektes der Realschule Schloß Neuhaus und des Naturkundemuseums.
Der Bienen-Wichtel verbringt die Wintermonate in der Nähe des Naturkundemuseums, um sich liebevoll um die Bienenvölker dort zu kümmern. Wenn es draußen kalt wird, ziehen sich die Bienen im Stock ganz eng zusammen und wärmen sich gegenseitig – eine kuschelige Traube voller Summen und Behaglichkeit.
Der Bienen-Wichtel passt auf seine kleinen Freunde auf. Er fegt Schnee vom Flugloch, hört dem leisen Summen zu und sorgt dafür, dass die Wiese rund um den Bienenstock ordentlich bleibt. Während draußen der Frost liegt, träumt er schon vom Frühling, wenn die ersten Blumen blühen und die Bienen wieder durch die Gärten tanzen.
Wenn du genau hinschaust, kannst du vielleicht den kleinen Wichtel sehen, wie er vorsichtig zwischen den Bienenstöcken entlanghuscht…
Solange in den Wintermonaten kein Saatgut verkauft wird, wohnt der Bienen-Wichtel im Bienenfutter-Automaten. Er bleibt allerdings nicht das ganze Jahr, denn im nächsten Frühjahr sind wieder die ein- und mehrjährigen Blühmischen aus dem Automaten erhältlich. Begib dich also schnell auf die Spuren der Paderwichtel, die winterliche Jahreszeit eignet sich hervorragend für deinen Besuch bei den Paderwichteln und natürlich dem Naturkundemuseum Schloß Neuhaus. Erlebt die Stadt aus einer neuen, spannenden Perspektive und entdeckt die vielen Wichtel-Räume. Der Spaziergang ist barrierearm gestaltet und eignet sich ideal für Familien mit Kinderwagen, kleine Kinder und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen.
Weitere Informationen zu allen Standorten, zur Route und zu neuen Wichteln findest du auf der Website: paderwichtel.de (Öffnet in einem neuen Tab)
