Schulassistenzmodell

Unser Schulassistenzmodell – Unterstützung in jeder Klasse
... für individuelle Förderung
... für mehr Teilhabe
... für eine Entlastung der Lehrkräfte
... für eine Stärkung des Klassenklimas

Seit diesem Schuljahr hat jede Klasse an der Margarethenschule eine eigene Schulassistenz, die wir in Zusammenarbeit mit dem Träger AWO einsetzen.

Die Schulassistenz arbeitet eng mit den Lehrkräften zusammen und unterstützt die Kinder sowohl im Unterricht als auch im Alltag in der Schule. Ziel des Modells ist es, individuell auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Die Schulassistenz begleitet einzelne Kinder bei Lernaufgaben, fördert soziale Kompetenzen, unterstützt beim Klassenmanagement und sorgt dafür, dass die Kinder gut in den Unterricht integriert sind. Auf diese Weise können Lehrkräfte sich noch besser auf die inhaltliche Arbeit konzentrieren, während die Kinder gezielt gefördert werden.

Wir freuen uns, dass wir mit diesem Modell das Lernen und Miteinander an unserer Schule noch besser unterstützen können – im Sinne unseres Ziels, dass alle Kinder sich wohlfühlen, Freude am Lernen haben und gemeinsam stark werden.