Fazit zur Sammlung der Weihnachtsbäume
Sammlung der Paderborner Weihnachtsbäume ist so gut wie abgeschlossen
Freitag, 26. Januar 2024 - Der Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb Paderborn (ASP) hat die Sammlung der Weihnachtsbäume im Stadtgebiet fast abgeschlossen und zieht ein positives Fazit. Nur wenige Bäume, die nicht kenntlich genug oder verspätet abgelegt wurden, müssen noch nachgeholt werden. Zudem sammelt der ASP in der nächsten Woche noch die Weihnachtsbäume aus den Kirchen, die häufig etwas länger in den Gotteshäusern stehen, ein.
Insgesamt zwei Wochen waren mehrere Mitarbeiter*innen auf zwei Fahrzeugen unterwegs, um die Weihnachtsbäume am Straßenrand einzusammeln. In diesem Jahr wurde die Abfuhr an einigen Tagen durch überfrierenden Regen zwar erheblich erschwert, ist jedoch trotzdem erfolgreich und ohne Unfälle durchgeführt worden. „Die anstrengende Tour – die Müllwerker*innen müssen jeden Baum einzeln aufheben und in den Hecklader werfen – ist trotz der harten Arbeit eine willkommene Abwechslung. Der angenehme Geruch der Nadelhölzer steht im starken Kontrast zu den Abfallsammel-Regeltouren. Bei gutem Wetter geht es schnell voran und es landen täglich mehrere Tausend Tannen, Fichten, Kiefern und Douglasien in den Fahrzeugen,“ so der stellvertretende ASP-Betriebsleiter Jörg Münster.
Diese Bäume werden zum Ende der Schicht zum Gelände des Abfallverwertungs- Entsorgungsbetriebs Kreis Paderborn (A.V.E.) in Elsen gebracht, wo sie dem Grünschnitt aus Stadt- und Kreisgebiet beigemischt werden. Das Material wird dort zerkleinert, kompostiert und in mehreren Schritten gesiebt und zu Paderkompost verarbeitet. Durch die natürlichen Rotteprozesse mit Temperaturen von deutlich über 50 Grad Celsius entwickelt sich ein nährstoffreiches Material, das gerne von Landwirten und Privathaushalten als Dünger bzw. nährstoffreicher Mutterboden benutzt wird. Der Kompost wird regelmäßig auf Qualität geprüft und ist wegen seiner guten Qualität mit Qualitätssiegel versehen. So wachsen viele Pflanzen der Paderborner*innen auf den Rotteresten der eigenen Weihnachtsbäume.
Paderkompost wird beim A.V.E. vor Ort als lose Ware und als Sackware angeboten. Auf den Recyclinghöfen des ASP wird aus Platzgründen nur Sackware verkauft. Neben Grüngut-Kompost zur Bodenverbesserung und Düngung, Kompost Mulch als Schutz und Belebung des Bodens ist Pflanzerde für gesundes und kräftiges Pflanzenwachstum erhältlich.
„Die Sammlung der Weihnachtsbäume gehört für uns zum Bürgerservice, der gerne verrichtet wird. Mit dem kostenlosen Angebot wird den Paderborner*innen nicht nur eine einfache Möglichkeit geboten, ihre Weihnachtsbäume zu entsorgen, sondern direkt sichergestellt, dass das Material fachgerecht entsorgt wird. Durch die Verarbeitung zu Kompost werden die Bäume wieder dem Nährstoffkreislauf zugeführt und somit bestmöglich weiterverwendet“, betont Jörg Münster.